Direkt zum Inhalt
Schließen (Esc)

Abonniere den Newsletter...

...und sichere Dir viele wertvolle Tipps und Rabatte (z.B. 10%* auf Erstbestellung Deiner Lieblingslebensmittel bei Partnern).

Abmeldung jederzeit möglich. Weitere Informationen unten und in unserer Datenschutzerklärung.

Zellstoffwechsel und Nährstoffbalance

Zellstoffwechsel und Nährstoffbalance

Der menschliche Körper besteht aus Billionen von Zellen, die ständig Energie benötigen, um zu funktionieren. Jede Zelle ist eine komplexe Maschine, die mit einer Vielzahl von Nährstoffen arbeitet, um Energie zu erzeugen und Wachstum zu ermöglichen. Auf dem Bild siehst Du eine stark (!) vereinfachte Darstellung verschiedener Stoffwechselprozesse. In diesem Blogbeitrag werden wir uns mit dem Thema Zellstoffwechsel und der Bedeutung der Nährstoffbalance auseinandersetzen.

Zusammenfassung

Über 25 Laborjahre habe ich darüber geforscht, welche Nährstoffe Zellen in welcher Wachstumsphase und in welcher Menge zugeführt werden müssen. Durch meine Forschung konnte ich die zelluläre Energie steigern und damit die Lebensdauer der Zellen verlängern.

Dieses einzigartige Wissen über die Priorisierung und Konzentration von Nährstoffen haben wir in die Definition der Maßzahl Nutriomix Balance Scale (NBS) integriert. NBS ist daher ein Maß dafür, wie gut die Nährstoffe eines Lebensmittels für maximale zelluläre Energie und lange Zelllebensfähigkeit ausbalanciert sind.

Die Rolle der Nährstoffe

Es ist bekannt, dass unsere Körperzellen rund 50 verschiedene Nährstoffe benötigen, um Energie zu gewinnen und zu wachsen. Diese Nährstoffe werden nicht einzeln, sondern in Kombination aufgenommen. Idealerweise sollten die Nährstoffe in optimaler Konzentration vorliegen. Nur dann können die Zellen maximale Energie erzeugen und länger wachsen. Einige Nährstoffe sind für Zellen essenziell und müssen von außen aufgenommen werden, andere können von den Zellen selbst synthetisiert werden, falls sie nicht verfügbar sind. Je nachdem, welche Nährstoffe zugeführt werden, aktivieren die Zellen verschiedene Stoffwechselwege und erzielen unterschiedliche Nettogewinne an Energie. Die maximale Energieerzeugung wird erreicht, wenn alle Nährstoffe in optimaler Konzentration und zum richtigen Zeitpunkt zur Verfügung stehen – mit anderen Worten, wenn die Nährstoffe gut ausbalanciert sind.

Die Nutriomix Balance Scale (NBS)

Um die Nährstoffbalance in Lebensmitteln zu bestimmen, haben wir eine Maßzahl definiert, die wir Nutriomix Balance Scale (NBS) nennen. Die NBS berücksichtigt aktuell 56 einzelne Nährstoffe und prüft, ob ihre Konzentration und ihr Verhältnis zu anderen Nährstoffen optimal sind. Ein Lebensmittel, bei dem alle Nährstoffe im optimalen Bereich liegen, erreicht den höchsten NBS-Wert von 100. Wenn alle Nährstoffe außerhalb des optimalen Bereichs liegen, erhält es den niedrigsten Wert von 0.

Die Bestimmung optimaler Nährstoffkonzentration

Um die NBS zu berechnen, müssen zunächst die optimalen Konzentrationen jedes Nährstoffs definiert werden. Hierzu wurden zunächst mehrere hundert Publikationen berücksichtigt. Darüber hinaus wurden Veröffentlichungen von Gesundheitsbehörden berücksichtigt, wie die Dietary Reference Intakes (DRI) der National Academies of Sciences der USA, die Nährstoffempfehlungen der Weltgesundheitsorganisation (WHO), die Dietary Reference Values der Europäischen Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA), die Referenzwerte der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE), die Ernährungsempfehlungen der Public Health of England (PHE), die DACH Referenzwerte für Deutschland, Österreich und die Schweiz, die Nährstoffempfehlungen der Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen (FAO), der Dietary Reference Index (DRI) von Japan, sowie die Nutrient Reference Values (NRV) von Australien und Neuseeland[1].

Die Priorisierung der Nährstoffe

Die Bestimmung der Konzentrationsbereiche ist jedoch nur ein Aspekt für die Zellfunktion. Der wichtigere Aspekt ist die Priorisierung jedes Nährstoffs für die Zellen, den nicht alle Nährstoffe haben die gleiche Priorität für die Zellen. Einige Nährstoffe sind elementar, andere spielen nur eine untergeordnete Rolle und können von den Zellen selbst hergestellt werden. Darüber hinaus ist der zelluläre Bedarf an Nährstoffen in verschiedenen Wachstumsphasen unterschiedlich. Ein Nährstoff, der am Anfang der Wachstumsphase elementar ist, kann schädlich sein, wenn die Zellen aufhören zu wachsen. Ein Nährstoff, der für einen schnellen Energiegewinn wichtig ist, kann die Umgebung versäuern und die Zellen später abtöten, wenn er noch vorhanden ist. Diese Aspekte sind noch wichtiger als die Konzentration eines Nährstoffs in Lebensmitteln. All diese Aspekte müssen berücksichtigt werden, wenn maximale zelluläre Energie und ein langes Leben angestrebt werden

NBS und Lebensmittel

Die meisten Lebensmittel auf dem Markt haben eine NBS zwischen 0 und 40. Das bedeutet, dass ihre Nährstoffzusammensetzung weit von optimal entfernt ist. Wenn jedoch das Rezept dieser Lebensmittel mit der Nutriomix-Software optimiert wird, erhöht sich der NBS-Wert auf etwa 80 bis 90. Ein maximaler Wert von 100 ist nur theoretisch möglich und kann mit natürlichen Lebensmitteln nicht erreicht werden. Nur durch Zugabe von chemischen Zusatzstoffen wie synthetischen Vitaminen oder Mineralien kann ein NBS von 100 erzielt werden.

Die Idee hinter „orthomolekularer Medizin“
Der doppelte Nobelpreisträger und amerikanische Chemiker Linus Pauling prägte in den 1960er Jahren den Begriff "orthomolekular", was "die richtigen Moleküle in der richtigen Menge" bedeutet. Die Behandlung von Krankheiten nach dieser Ansicht beinhaltet den Versuch, "Ungleichgewichte oder Mängel auf der Grundlage der individuellen Biochemie" zu korrigieren, indem Substanzen wie Vitamine, Mineralien, Aminosäuren, Spurenelemente und Fettsäuren eingesetzt werden. Diese Definition war der Ausgangspunkt für die Produktion synthetischer Nahrungsergänzungsmittel. Die Industrie synthetisierte Vitamine, Spurenelemente und Mineralien und baute einen Milliardenmarkt auf.

Ein Apfel ist mehr als die uns bekannten Nährstoffe darin

Jedoch wirken synthetisch hergestellte Nährstoffe und die in Lebensmitteln natürlich vorkommenden Nährstoffe im menschlichen Körper unterschiedlich. Drei Aspekte unterscheiden sich: Die Absorption, die Bioverfügbarkeit und die Wechselwirkung der Nährstoffe mit nicht absorbierbaren Lebensmittelbestandteilen, auch Matrix-Effekt genannt [3]. Ein Apfel ist mehr als nur Vitamin C; er ist ein ganzheitliches Produkt. Daher kann ein Apfel nicht auf einen einzigen Nährstoff reduziert werden [2]. Ein Apfel enthält tausende von Nährstoffen, die bestimmte Funktionen haben, von denen wir die meisten nicht verstehen.

Die negativen Auswirkungen synthetischer Nährstoffe

Weiterhin führt die Verwendung von synthetischen Nährstoffen dazu, dass die Konzentration eines oder weniger einzelner Nährstoffe im Körper erhöht wird und dies zerstört das Gleichgewicht zu allen übrigen anderen Nährstoffen. Der ursprüngliche Sinn von Herrn Paulin war es, Nährstoffe in der "richtigen Menge" zu verwenden, um "Ungleichgewichte" zu korrigieren. Es hat sich nun zur Tendenz entwickelt, viele und synthetische Nährstoffe zu verwenden und damit das Ungleichgewicht weiter zu erhöhen. Der entgegengesetzte Fall ist also status quo. Dies ist der Grund, warum die Verwendung von synthetischen Ergänzungsmitteln im besten Fall keinen positiven Effekt hat und oft schädlich ist! Dies wurde in Hunderten von klinischen Tests mit Millionen von Teilnehmern über Jahrzehnte hinweg nachgewiesen [3]. Aus diesem Grund verwendet Nutriomix bei der Rezeptentwicklung nur natürliche Rohstoffe.

[1] Thiel R.J., Natural Vitamins May Be Superior to Synthetic Ones. Medical Hypotheses, 2000; 55(6):461-469

[2] Anthony Fardet and Edmond Rock, From a reductionist to a holistic approach in preventive nutrition to define new and more ethical paradigms, Healthcare 2015, 3, 1054-1063

[3] Khan, et al., Effects of Nutritional Supplements and Dietary Interventions on Cardiovascular Outcomes An Umbrella Review and Evidence Map. Ann Intern Med. 2019 August 06; 171 (3): 190-198

Älterer Post
Neuerer Post
Back to top